Die Suche ergab 10 Treffer

von Kerstin
19.10.2021, 11:08
Forum: Forum
Thema: Umstellung auf Barhuf, Rehehuf, ratlos- bitte um Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 608

Hallo liebes Team, wir haben nach langer Suche endlich eine Hufbearbeiterin gefunden, die unsere Pferde in einem Intervall von 4 Wochen gut bearbeitet. Aufgrund der auffälligen Hufform haben wir von unserem Wallach Röntgenbilder anfertigen lassen. Eigentlich war er nie ein Rehekandidat (etwas zu sch...
von Kerstin
19.10.2021, 10:34
Forum: Forum
Thema: Bitte um Beurteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Hallo liebes Team, wir haben nach langer Suche endlich eine Hufbearbeiterin gefunden, die unsere Pferde in einem Intervall von 4 Wochen gut bearbeitet. Aufgrund der auffälligen Hufform haben wir von unserem Wallach (die Bilder weiter oben sind noch vom Beschlag) Röntgenbilder anfertigen lassen. Eige...
von Kerstin
25.11.2020, 09:50
Forum: Forum
Thema: Bitte um Beurteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Guten Morgen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Könnten Sie mir raten, wie wir seine Situation verbessern können? Er ist ein 8 jähriger Quarter, er wird klassisch gearbeitet. Das Hufrollensyndrom wurde Anfang 2019 diagnostiziert. Er hat beidseits eine beginnende Strahlbeinzerklüftung. Seithe...
von Kerstin
23.11.2020, 17:59
Forum: Forum
Thema: Bitte um Beurteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Das sind die vorderen Hufe.
von Kerstin
23.11.2020, 17:56
Forum: Forum
Thema: Bitte um Beurteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Sehr geehrte Frau Dr. Rasch und liebes Team, ich wollte fragen, ob Sie mir die Hufe unseren zweiten Pferdes beurteilen könnten. Er trägt Duplos, da er ein diagnostiziertes (MRT) Hufrollensyndrom hat. Vor etwa einem dreiviertel Jahr hatte unser ehemaliger Schmied ihn leider viel zu kurz bearbeitet un...
von Kerstin
18.08.2020, 08:25
Forum: Forum
Thema: Abfallende Koppel/Hangneigung bei Hufrehe
Antworten: 1
Zugriffe: 432

Hallo Frau Dr. Rasch, ich habe eine Frage bzgl. der Haltung meiner Stute, die vor einigen Woche eine Hufrehe hatte. Ist es ok, wenn sie täglich auf einer Koppel steht, die eine leichte Steigung aufweist, also nicht eben ist? Oder ist eine ebene Koppel besser? Vielen Dank und liebe Grüße, Kerstin Klein
von Kerstin
13.08.2020, 09:52
Forum: Forum
Thema: Beschlag nach Hufrehe?
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Hallo Frau Dr. Rasch, ich fühle mich so allein auf weiter Flur. Es ist für mich ein schwieriges Thema, denn mit dem Huf habe ich mich explizit noch nie auseinandersetzt. Traurig, aber wahr. Der Beschlag ist aktuell seit 6 Wochen auf dem Huf. Damit bin ich recht unglücklich, denn der Schmied möchte s...
von Kerstin
26.07.2020, 13:01
Forum: Forum
Thema: Beschlag nach Hufrehe?
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Ergänzend noch die anderen Bilder
von Kerstin
26.07.2020, 12:48
Forum: Forum
Thema: Beschlag nach Hufrehe?
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Hallo Frau Dr. Rasch, vielen Dank für Ihre Antwort! Unsere Stallsituation sieht so aus, dass sie in einer kleinen Gruppe steht, in der es keinen Streit oder Zwangsbewegung gibt. Der Boden auf der Koppel ist ein Erdboden, der kaum Steine hat, aber im Sommer sehr hart sein kann. Eine Änderung dbzgl. i...
von Kerstin
19.07.2020, 22:47
Forum: Forum
Thema: Beschlag nach Hufrehe?
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Sehr geehrte Frau Dr. Rasch und Team, ich habe vor 4 Wochen eine Stute gekauft, die vor 3 Wochen eine Hufrehe hatte. Die akute Phase ist vorbei (kein Pulsieren, keine Lahmheit). Seit zwei Wochen wurde sie beschlagen, laut Schmied nicht aufgrund der Rehe, sondern aufgrund einer gering ausgebildeten S...