hufkrebs

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
jessica löffler
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2014, 16:57

hufkrebs

Beitrag von jessica löffler »

Hallo. Ich habe ein paar Frage bezüglich hufkrebs.
Ich habe mir ein Pferd gekauft der seit längerem an hufkrebs leidet. Er hatte es Vor längerem auch komplett weggeschnitten bekommen. Und läuft Jetzt knapp 4 Monate lahmfrei und ohne Probleme.
Jetzt meine Fragen. Wie kann Ich den huf pflegen auf was muss ich achten. Wie kann ich helfen nachdem der hufschmied da war. Das es nicht nochmal neu kommt.
Ich Will mich schlau machen bevor der hufschmied da ist.Ich wäre sehr Dankbar über Hilfe. LG
Astrid Arnold
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2014, 16:07

Beitrag von Astrid Arnold »

Hallo,

das wichtigste ist eine gute Pflege des Hufes. Dafür ist die Grundlage die Hufbearbeitungsabstände ja nicht zu lang werden zu lassen. Meine ehemaligen Hufkrebspferde werden alle 4 bis 5 Wochen von Kollegen oder auch vom Hufschmied bearbeitet.

Dazu kommt aber noch eine wichtige gute Pflege der Hufe. Waschen mit Wasser und Seife ist da grundsätzlich sinnvoll. Jede noch so kleine Stelle an Fäulnis, ob am Strahl oder in der Blättchenschicht, sollte sofort bekämpft werden. Dazu eignen sich milde Desinfektionslösungen.

Das Immunsystem des Pferdes spiel eine wichtige Rolle, daher ist zu Zeiten die das Immunsystem belasten besondere Aufmerksamkeit geboten. Dahingehend ist es auch Sinnvoll ein Blutbild hinsichtlich der Mineralstoffversorgung machen zu lassen.

Lieben Gruß Astrid Arnold
Antworten