Informationen gesucht

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
Gisela
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2014, 16:04

Beitrag von Gisela »

Da ich keinen Huforthopöden in Kärnten (Österreich) gefunden habe, wende ich mich diesbezüglich an sie. Ich habe gelesen, dass Pferden mit Stellungsproblemen und daraus resultierender Lahmheit geholfen werden kann. Mein Pferd läuft seit Dezember ohne Eisen und ist regelmäßig nachdem der Hufschmied da war lahm. Meine Annahme ist, dass die Stellung des Hufes zu schnell passiert und deshalb die Sehnen und Gelenke leiden. Die Gliedmaßen meines Vollblutes sind lang und sehr schmal - Körpergröße 1,68m.

Ich freue mich auf ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Gisela
Stefanie Knuth
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2014, 15:51

Beitrag von Stefanie Knuth »

Hallo Gisela,
ja, die Gelenke, Sehnen und Bänder leiden dauerhaft unter regelmäßigen Stellungsänderungen. Aber es können noch viele andere Gründe für die immer wiederkehrende Lahmheit verantwortlich sein, wie z.B. eine zu dünn geschnittene Sohle, wuchernde Eckstreben, oder starke Hebel am Huf, die nur optisch bejhoben werden. Ohne Bilder kann man hier nur spekulieren.
Ich bin regelmäßig in Kärnten (meine Familie wohnt da) und könnte bei Gelegenheit gerne eine Einschätzung vor Ort geben. Ich bin in den Osterferien wieder in Kärnten. Falls du möchtest, kannst du mich gerne anrufen, meine Nummer steht im Register.

Viele Grüße,
Stefanie Knuth
Antworten