Guten Tag,
Ich benötige dringend einen Rat, denn ich muss schnell, in einer Region die ich nicht kenne, als Pferde-Laie einen Schmied finden. Das ist echt ein schweres Projekt. Ich lebe in der Nähe von Rathenow, Sachsen-Anhalt. Erst letzten Winter neu zugezogen, kenne ich noch niemanden, den ich fragen könnte. Deswegen benötige ich einen Hufschmied: Wir halten Hunde. Durch unser buntes Rudel werden wir ab und zu angesprochen, ob wir ein Tierheim/Tierschutz betreiben. Mit Tierschutz haben wir zwar durchaus ein Anliegen, sind aber nicht in einem Verein aktiv. Mit der Anfrage konfrontiert ob wir ein Tier bei uns aufnehmen bemühen wir uns Anprechpartner zu vermitteln, die helfen können, es sei denn wir haben wirklich einen Platz frei, und können dem Tier gerecht werden. Uns erreichte eine Anfrage, wegen eines verwarlosten Ponnys. Wir wollen gerne helfen, haben von Pferden aber keine Ahnung. In Verhaltensfragen konnte ich Unterstützung organisieren. Das Ponny wird jetzt zuerst einem Tierarzt vorgestellt, damit es gecheckt, geimpft und entwurmt wird. Den Tierarzt frage ich auch noch nach einem geeigneten Hufschmied. Die Hufe sind selbst für uns erkennbar nicht in Ordnung. Auf der Vorderhand sind sie an beiden Seiten bestimmt etwas zu lang, aber nicht verformt, und beide Beine stehen normal. Hinten sieht eine Seite genau so aus, die andere hat einen deformierten, langen Huf, der auch die Beinstellung verändert. Das Tier geht nicht lahm, und entlastet im Stand auch kein Bein. Wir hoffen, es liegt nichts entzündliches vor, und es gibt keine Schädigung am Knochen, damit es die Chance gibt, Bänder und Sehnen wieder zu richten. Ich möchte so schnell wie möglich eine Begutachtung und Versorgung durch den Hufdchmied veranlassen. Aber ich traue mich nicht, mir einfach einen Schmied aus dem Branchenbuch zu suchen, damit mir niemand ins Ponny tritt falls es sich schwierig verhält, und ich einen zuverlässigen Rat zu den Hufen und den nötigen Maßnahmen, sowie zu den Orthopädischen Problemen erhalten kann. Das Ponny ist ein fünfjähriger Hengst, und es dürfte sich um ein Shetland im Minimaß handeln, denn seine Schulter reicht mir nicht über die Hüfte.
Haben sie einen Rat für mich, oder einen Tip wohin ich mich mit meiner Frage wenden sollte?
Dringend Hufbearbeiter gesucht
-