Hornspalt

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
CaroS
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2024, 11:19

Hornspalt

Beitrag von CaroS »

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. einen Tip geben. Mein 8 jähriger Wallach kam vor zwei Wochen auf drei Beinen von der Weide. (Er steht im Offenstall und hat ständig Weidezugang. Muss zur Weide hin über einen Weg auf dem auch Schotter vorhanden ist.) Ein Schmied war zum Glück zufällig auf dem Hof und drückte den Huf ab. Er diagnostizierte ein Huf Geschwür das aber so blöd lag das es seiner Vermutung nach am Kronrand aufbrechen sollte. Wir machten einen Angussverbsnd. Der wurde täglich gewechselt. Nach drei Tagen ging George lahmfrei. Rechts oberhalb des Ballens war aber noch eine Stelle die vermuten ließ das das Hufgeschwür noch nicht aufgegangen war also machten wir noch weiter den Anguss Verband. Die Stelle entwickelte sich zurück und als wir den Verband weg gelassen haben zeigte sich ein Spalt zwischen Ballen und Horn. Mein Schmied sagte das sei die Stelle an der das hufgeschwür auf gegangen ist und ich solle den Spalt sauber halten und alle zwei drei Tage desinfizieren. Wir desinfizieren täglich und haben jetzt einen trockenen Verband gemacht damit kein Dreck in den Spalt gerät. Auf den Fotos sieht es extrem aus. Das zweite Foto ist von heute, die beiden anderen von vor 3 Tagen. Wenn George normal steht sieht man es kaum. Was kann ich machen?
Vielen Dank im Voraus!
6c45ab6c-967a-4e72-8b44-cb1232e3534b.jpeg
6c45ab6c-967a-4e72-8b44-cb1232e3534b.jpeg
Dateianhänge
c2b9e881-a87a-4290-b1c1-654ad258412c.jpeg
c2b9e881-a87a-4290-b1c1-654ad258412c.jpeg
6383679b-5266-492e-95ee-7c5f00ab6375.jpeg
6383679b-5266-492e-95ee-7c5f00ab6375.jpeg
Britta Diedrich
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2020, 21:02

Re: Hornspalt

Beitrag von Britta Diedrich »

Hallo CaroS,

Ich stimme der Einschätzung Ihres Schmiedes zu. An der Stelle wird das Hufgeschwür am Kronsaum ausgetreten sein.
Viel tun können Sie jetzt nicht. Ich würde erwarten, dass die Stelle herauswächst und neues Wandhorn von der Kronlederhaut nachwachsen wird.
Sie müssen diesen Prozess geduldig abwarten.
Es ist wichtig , dass die Stelle und der Spalt sauber gehalten wird in dem Sinne, dass kein Dreck oder Feuchtigkeit eindringen kann.
Dafür müssen Sie jedoch nicht unbedingt desinfizieren (zerstört auf Dauer die Hautflora!) oder einen Verband anbringen.
Wichtiger ist, dass der Riss trocken und sauber bleibt.
Besorgen Sie sich Schafswolle. Entweder in der Apotheke oder im Drogeriemarkt in der Babyabteilung oder bei jemandem, der Schafe hält und Ihnen ein wenig von der letzten Schur abgeben kann. Bei letzterem benutzen Sie die saubere Wolle aus der Unterseite.
Die Wolle ist durch das Lanolin (das Wollfett) wasserabweisend.
Reinigen Sie den Schlitz von Dreck und stellen Sie sicher, dass er trocken ist.
Sie können etwas Wolle zwischen den Händen zu einer kleinen „Wurst“ rollen und dann mit einem stumpfen(!) schmalen Gegenstand (z.b. ein kleiner Schlitzschraubendreher dessen Kanten zuvor rundgeschliffen wurden oder ein alter Eisstiel, eine schmale Häkelnadel, einen Spatel, manchmal hat man kleine Teelöffel deren Griff sehr flach ist) diese Wollwurst entlang des Risses in den Riss stopfen. Wiederholen Sie dies so oft, bis keine Wolle mehr nachzustopfen ist.
Seien Sie beim Stopfen aufmerksam, damit Sie das Pferd nicht aus Versehen stechen. Führen Sie den Gegenstand beim Stopfen tendenziell vom Innenleben des Hufes weg, entlang der ehemaligen Hornwand.
So kann kein Sand etc. in den Riss gelangen und auch Feuchtigkeit wird abgehalten.
Wichtig: bitte nehmen Sie KEINE Watte! Die Baumwolle wird sich zügig mit Wasser vollsaugen und den Riss feucht halten. In einem feuchten Millieu kann u.U. neue Fäulnis besser gedeihen.

Lassen Sie den Huf mit dem mit Wolle gefüllten Riss ansonsten in Ruhe. Sollte die Wolle nicht mehr in dem Riss stecken, füllen Sie neue hinein. Hält die Wolle nicht (mehr) länger als einen halben Tag im Riss, dann wird vermutlich auch etwaiger Dreck dort nicht lange anhaften und Sie können das Wollestopfen einstellen. Dann versuchen Sie bitte durch Bürsten alles täglich sauber zu halten.
Vermutlich wird der Riss im Verlauf des Nachwachsens nicht mehr so leicht zugänglich und enger werden und das defekte Horn bricht irgendwann aus. Dann bitten Sie den Schmied die Stelle zu glätten.
Falls sich neue Probleme ergeben sollten, melden Sie sich gerne wieder hier im Forum.

Liebe Grüße,
Britta
CaroS
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2024, 11:19

Re: Hornspalt

Beitrag von CaroS »

Hallo Britta, vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung und Hilfe! Der Bauer bei dem mein Pferd steht hat sogar selber Schafe 😊
Falls ich weitere Fragen habe melde ich mich sehr gerne wieder. Danke!
Liebe Grüße Caro
Antworten