Sattel

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
KlarasPferdesport
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2024, 08:55

Sattel

Beitrag von KlarasPferdesport »

Hallo,ich bin ganz neu in der Reiterwelt und möchte möglichst viel Input bzgl. Pferde und Zubehör. Ich reite ab und zu und habe dann immer einen Sattel von vor Ort. Ich möchte gerne meinen eigenen. Habt ihr Empfehlungen? Worauf muss ich achten? Gibt etwas, was besonders wichtig ist? Danke für eure Antworten :)
Britta Diedrich
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2020, 21:02

Re: Sattel

Beitrag von Britta Diedrich »

Hallo KlarasPferdesport,

ein Sattel gehört zum Pferd und nicht zum Reiter.
Diese Ausrüstung ist im Idealfall individuell auf das Pferd und auf den Reiter abgestimmt, wenn es ein Maßsattel ist.
Im Normalfall wird wenigstens der Sattel passend zum Pferd ausgesucht.
Pferde unterschiedlicher Rassen haben unterschiedliche Körper. Man kann nicht einfach einen Sattel auf unterschiedliche Pferde legen und reiten. Das kann mindestens sehr unbequem für das Pferd sein, aber auch zu starken Widersetzlichkeiten führen. Von den körperlichen Schäden, die das nach sich ziehen kann einmal ganz zu schweigen. Auch der Reiter kann starke Rückenschmerzen von einem unpassenden Sattel davontragen.
Sie teilen sich Ihre Schuhe vermutlich auch nicht mit Ihrer Nachbarschaft und Ihren Freunden.

Ich empfehle Ihnen, dass Sie sich einmal mit Ihren Reitlehrern, anderen Pferdebesitzern und Reitschülern über dieses und andere Themen unterhalten.
Dann bekommen Sie ganz sicher schon einmal einen guten Überblick über die Themen in der Pferdewelt.

In diesem Forum konzentrieren wir uns auf das Thema Hufbearbeitung und Hufgesundheit.
Wenn Sie hierüber gute Grundlagen erlangen wollen, empfehle ich Ihnen sich auf unserer Homepage umzuschauen.
Fangen Sie vielleicht hiermi an: https://www.dhgev.de/huforthopaedie

Liebe Grüße,
Britta
KlarasPferdesport
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2024, 08:55

Re: Sattel

Beitrag von KlarasPferdesport »

Hallo Britta, danke für die ausführliche Antwort.
Antworten