Bitte um Beurteilung der Hufe

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
AnnaR
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2024, 15:52

Bitte um Beurteilung der Hufe

Beitrag von AnnaR »

Hallo!

Mein Haflinger (Wallach, 17 Jahre) hat seit einigen Jahren Hufprobleme – zusätzlich zu bereits, seit dem Alter von 7 Jahren, bestehendem allergischem Husten, der gut durch die Fütterung von nassem Heu und Heulage kontrollierbar ist.
Die Hufprobleme haben ungefähr vor 4-5 Jahren begonnen– der Hufschmied stellte beim Beschlagen der Hinterhufe immer wieder kleine Einblutungen im Bereich der Hufwand/weißen Linie wie auch eine gelbliche Verfärbung des Horns in vielen Bereichen des Hufes fest. Zu diesem Zeitpunkt hatte er keinerlei Schmerzen oder ähnliches. Vor ca 3 Jahren kam es dann vermehrt zu Hufabszessen – anfangs spontan auftretend, mit der Zeit immer öfter direkt nach dem Beschlagen. Daraufhin haben wir versucht auf Barhuf (mit Schuhen) umzustellen, da das Management mit Hufeisen und den immer wieder auftretenden Hufabszessen sehr schwierig war.
In dieser Zeit haben mehre Tierärzte keine Diagnose feststellen können. Es bildete sich immer wieder eine doppelte Sohle. Das Blutbild war immer in Ordnung. Ein Tierarzt äußerte den Verdacht auf Hufkrebs – ein kleiner Teil des Strahls wurde entfernt – dieser ist gut nachgewachsen – hat aber an der Problematik nichts verändert.
Im Frühling 2024 habe ich ihn dann in die Tierklinik gestellt – dort wurde erstmals endlich anhand eines Röntgens festgestellt, dass sich in beiden Hinterhufen bereits Eitergänge gebildet haben – übermehrere Monate hinweg wurden Teile des Horns abgetragen und der Huf trockengelegt. Mittels Kontrollröntgen wurde festgestellt, dass die Eitergänge vollständig ausgeheilt sind. Zusätzlich wurde eine Hornprobe eingeschickt – dadurch wurde Hufkrebs ausgeschlossen.
Beim letzten Beschlag in der Klinik wurden Lederplatten verwendet um die Sohle zu schützen. Nach 7 Wochen wurde er neu beschlagen und die Hufe sehen nun so aus. Zusätzlich begann laut Hufschmiedin der Strahl links vorne sofort zu bluten (obwohl sich das Problem bis jetzt eigentlich auf die Hinterhufe beschränkt hat). Alles in allem sind nun alle 4 Hufe gelblich verfärbt und der Strahl viel zu weich.
Diagnose gibt es nach wie vor keine – nur die Empfehlung ihn trocken und sauber zu halten um eine erneute Entzündung zu vermeiden.
Ich würde mich sehr freuen Hilfestellung zu bekommen um ihm ein möglichst normales Leben zu
Hinten
Hinten
Hinten
Hinten
Vorne links nach Schmied
Vorne links nach Schmied
Hinten rechts
Hinten rechts
Hinten links
Hinten links
Vorne links
Vorne links
Vorne links
Vorne links
Vorderhuf
Vorderhuf
ermöglichen.
Hinten
Hinten
Benutzeravatar
Nadja Politz
Beiträge: 150
Registriert: 26.02.2016, 11:35
Wohnort: Großweitzschen, Sachsen

Re: Bitte um Beurteilung der Hufe

Beitrag von Nadja Politz »

Hallo Anna,

das ist wirklich ein besonderes Problem...
Ich habe die letzten Tage darüber nachgedacht und auch Austausch mit Kollegen gesucht. Leider habe ich nicht ad hoc eine Antwort.
Wenn auch der Klinik nichts mehr einfällt, wird es also eine detektivische Arbeit!

Da es jetzt auch an den Vorderhufen beginnt und das tut es ja eindeutig, hat es was mit dem Stoffwechsel zu tun.

Die Blutbilder waren immer ok sagten Sie. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie davon welche haben und diese hier hochladen können! Vielleicht bringt uns das eine Spur...

Ein Sauberhalten der Hufe ist sicher eine sehr gute Idee!
Das eigentliche Problem ist die seltsame Hornkonsistenz. Die Ursache dafür wollen wir ergründen, um das ursächliche Problem abstellen zu können. Die Hufgeschwüre etc sind die Folge der Hornkonsistenz, da Bakterien sehr leicht in das, wie Sie ja auch schreiben weiche Horn eindringen können...

Sind Sie zufrieden mit der Wirkung des aktuellen Beschlags?
Ob durch das Anbringen der Eisen mit Lederplatte nun vermieden wird, dass weitere Geschwüre/Abszesse auftreten, ist die Frage, denn so kommt ja gar keine Luft dran. Das erfreut die anaerob lebenden Fäulnisbakterien. Andererseits kommt natürlich auch kein Mist etc dran... das könnte man ja aber auch mit Hufschuhen erreichen. Der Vorteil wäre, dass man die Hufe zusätzlich in keimtötenden Lösungen baden und die Sohlen zb mit keimwidrigen ätherischen Ölen behandeln könnte.

Dies wäre natürlich alles nur Syptombehandlung... letztlich muss die Ursache gefunden werden.

Viele Grüße
Nadja Politz
AnnaR
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2024, 15:52

Re: Bitte um Beurteilung der Hufe

Beitrag von AnnaR »

Danke für die ausführliche Antwort!

Im letzten Jahr haben wir das versucht - allerdings haben die Hufschuhe hauptsächlich zu einer massiven Reizung des Saumbandes geführt und durch das ständige abdichten hat sich das Horn aus meiner Sicht nicht verbesserte. Mir ist aber grundsätzlich bewusst, dass die Lederplatten lediglich das Problem „verdecken“. Er kann sich damit aber zumindest schmerzfrei und relativ frei auch auf der Koppel bewegen, was zu einer enormen Verbesserung der Lebensqualität geführt hat.

Ich würde die Platten gerne erst abnehmen wenn es einen Plan für eine Behandlung gibt. Beziehungsweise habe ich gehofft ihn auch irgendwie hinsichtlich einer Stoffwechselerkrankung (wenn eine vorliegt) von innen unterstützen zu können bevor wir die Platten abnehmen.

Anbei eine Blutbild von Juni 2023 und eines vom Mai 2024. Wobei die erhöhten Werte im Mai laut Tierärztin durch die akute Entzündung in den Hinterhufen hervorgerufen wurden. Zu diesem Zeitpunkt hatte er trotz Schmerzmittel Schmerzen.

Vielen lieben Dank - ich bin wirklich für jede Überlegung und jeden Denkanstoß offen!
Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_4158.jpeg
IMG_4158.jpeg
IMG_4157.jpeg
IMG_4157.jpeg
9837e67a-0d56-451c-8f92-75f3996a2154.jpeg
9837e67a-0d56-451c-8f92-75f3996a2154.jpeg
d3ac7231-b9eb-40de-a304-126c694f5ec7.jpeg
d3ac7231-b9eb-40de-a304-126c694f5ec7.jpeg
Benutzeravatar
Nadja Politz
Beiträge: 150
Registriert: 26.02.2016, 11:35
Wohnort: Großweitzschen, Sachsen

Re: Bitte um Beurteilung der Hufe

Beitrag von Nadja Politz »

Danke für die Blutbilder!

Ist aufgrund der bislang gemachten Blutbilder oder anhand anderer Analysen das Mineralfutter ausgewählt/geändert/angepasst worden? Was bekommt er da aktuell für Mittel/Zusätze und was hat er in den letzten Jahren erhalten? Gab es mal irgendwelche Mängel o.ä., die durch Zusatzfutter therapiert wurden? Hat er irgendwann mal Selen zugefüttert bekommen?
Bekommt er aktuell Heulage oder nasses Heu?

hat er irgendwelche weiteren Auffälligkeiten? Probleme mit der Haut, Husten, Allergien, Kotwasser...

Viele Grüße
Nadja Politz
AnnaR
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2024, 15:52

Re: Bitte um Beurteilung der Hufe

Beitrag von AnnaR »

Hallo!
Blutbild vom Juni 2023 zeigte sich ein Selenmangel - ich hab Selen zugefüttert - möglicherweise nicht lange genug? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie lange.

Eine Mineralfutteranalyse wurde nie gemacht.

Er hatte 2015 eine Bronchitis die sich zu einem allergischen Husten entwickelt hat. Ich habe damals auch einen Allergietest machen lassen. Die Ergebnisse müsste ich suchen kann ich ihnen aber gerne noch zukommen lassen.
Wir gehen damit so um, dass er hauptsächlich Heulage bekommt. Jetzt gerade aktuell bekommt er Heu + Heucobs da er aufgrund der Hufe nicht bei der Herde sein kann.

Seit Juni diesen Jahres haben wir erstmals Schwierigkeiten mit Durchfall und Kotwasser - laut Kotprobe ist er stark verwurmt obwohl ich ihn wirklich immer regelmäßig entwurmt habe. Durchfall ist nun durch Heu, Heucobs und Nutrilabs Aka-Biotix in Ordnung - Kotwasser hat er aber noch.
Davor hat er die Heulage eigentlich gut vertragen.

Letztes Jahr habe ich einige Monate lang einen Vitamin B Komplex, Gastric plus und N Acetyl L Cysteine gefüttert - ich habe keinen Unterschied bemerkt - allerdings waren da die chronischen Hufeiterungen noch da.

Vielen Dank im Voraus!
Antworten