Einblutung

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
Sumsum

Einblutung

Beitrag von Sumsum »

Hallöchen, bei dem letzten Bearbeitungstermin der Hufe sind meinem Barhufpfleger kleine Einblutungen am Huf vorne rechts und hinten links aufgefallen. Es sind nur kleine Stellen, und wir können nicht zuordnen woher es kommen könnte. Kann es eine Hufrehe sein? Wir gehen auf Grund des kleinen Stücks welches betroffen ist nicht davon aus. Er ist auch nicht füllig gelaufen oder lahmt oder sonst noch irgendwas. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße Maja
IMG_1876.jpeg
IMG_1876.jpeg
Dateianhänge
IMG_1875.jpeg
IMG_1875.jpeg
IMG_1873.jpeg
IMG_1873.jpeg
IMG_1874.jpeg
IMG_1874.jpeg
Carina Jakob

Re: Einblutung

Beitrag von Carina Jakob »

Hallo Maja,
ohne den Huf im ganzen auch aus den gängigen Ansichten von außen gesehen zu haben ist das etwas schwierig einzuschätzen. Vielleicht stellen Sie noch weitere Huffotos ein damit man die Situation besser beurteilen kann. Auch nähere Infos zum Pferd (Rasse, Alter, Nutzung, Haltung) wären wünschenswert.
Im Allgemeinen können solche Einblutungen in der Blättchenschicht dur Hebelkräfte entstehen, bspw. wenn die Zehe recht lang wird bei einem längeren Bearbeitungsabstand oder wenn massive Zehenabweiser einen lokalen Hebel bilden.
Sind die Hufe denn fertig bearbeitet? Hier sind noch diverse Stellen die ich persönlich sauberer shneiden würde damit sich keine Fäulnis einnistet und Probleme nach sich ziehen kann.
Viele Grüße,
Carina Jakob
Sumsum

Re: Einblutung

Beitrag von Sumsum »

Hallo Carina, vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ja das war natürlich etwas dumm von mir kein Foto vom gesamten Huf zu machen. Sorry. Werde ich nachholen und reinsetzen. Schaffe es leider erst morgen.
Zum Pferd kann ich schon mal sagen das es sich um einen 19 jährigen Hannoveraner Wallach handelt.
Er lebt in unserem privaten Offenstall, mit zwei weiteren Wallachen. Wir haben dort 6 große Weiden, die im Sommer im Wechsel geöffnet werden und eine die das ganze Jahr auch als Winterweide dient geöffnet ist,abgängig von unserem in der Mitte liegendem Sandpaddock auf dem sich auch ein paar Wege mit Steinplatten Befestigung befinden, ein Heuraufe, umfasst mit Gummimatten und ebenso ein Stall der frei zugänglich für die drei ist und ebenso mit Gummimatten ausgestattet ist. Wir halten Stall, Paddock sowie auch die Weiden jeden Tag bei jedem Wetter sauber. Heu ist 24 Stunden zugänglich.
Unser Snoopy ist ein reines Freizeitpferd. Ein paar Spaziergänge durch den Wald, ein paar Runden laufen auf dem kleinen Reitplatz, Bodenarbeit usw., geritten wird momentan gar nicht … nicht weil unsere Pferde Gebrechen haben, sondern eher wir Menschen;-)
Der Barhufpfleger kommt in regelmäßigen Abständen alle vier Wochen.
Ab und zu lege ich auch mal Stangen auf den Platz, was auch eine Überlegung war ob er da einfach doof vorgebaselt ist? Was ihm aber auch schon mal öfter passiert , wir aber solche Einblutungen noch nie zuvor gesehen haben. Und es etwas merkwürdig fanden das es eben diagonal vorne rechts und hinten links aufgetreten ist. Naja, ich werde morgen nochmal Fotos machen und sie reinstellen. Wir hatten auch lange Probleme mit der Hufsituation als er vor fünf Jahren zu uns kam und wir auf Barhuf umgestellt haben… ein hin und her mit Schmied , Tierarzt , immer wieder Eisen rauf und runter, ich hatte noch gar keine Ahnung und mich von anderen beeinflussen lassen. Der Schmied lies immer wachsen, wachsen … viel zu große Abstände … usw. Das ist aber eine andere Geschichte und lange her. Seitdem ich den Barhufpfleger habe ist es überhaupt erst gut geworden. Und wir sind so wie es jetzt ist echt zufrieden. So bis morgen mal und lieben Dank
Antworten