Hallo,
mein 8 jähriger Konik zeigt seit dem letzten Beschlagsintervall eine Verbreitung der weißen Linie. Leider hat er seit 2 Jahren eine lange Krankheitsgeschichte aufgrund diverser Lahmheiten hinter sich.
Im Mai gab es eine Situation wo man sagen könnte eventuell hatte er dort eine leichte Futterrehe. Er stand auf Koppel und bewegte sich dann nicht mehr nachdem aber die Koppel gewechselt wurde trat eine deutliche Verbesserung ein.
Aufgrund des Übergewichtes wurde im Juli das Futter umgestellt. Vorher war er mehr oder weniger immer auf Futterentzug was ihm aber psychisch nicht gut tat und keine Veränderung des Gewichtes brachte. Mir wurde dann geraten, ihm mehr Heu zur Verfügung zu stellen und ihn Proteinreich zu ernähren. Müsli mit Luzerne sollte er nicht mehr bekommen. Er hatte verhärtete und an falschen Stellen ausgeprägte Muskulatur durch Kompensation der Lahmheiten. Er wurde ab Juli auch wieder vermehrt longiert, da die Lahmheiten sich deutlich besserten und durch die Bewegung stetig das Gangbild besser wurde.
Zunächst war er vorne mit Duplos beschlagen, die Hufe sahen dadurch aber nicht mehr gut aus wurden sehr breit und die Duplos wurden häufig abgetreten und dadurch brach viel Hufwand weg. Im September haben wir dann auf normalen Beschlag gewechselt allerdings war dort schon eine breite weiße Linie erkennbar und am Kronrand war sichtbar, dass dort quasi " Ringe" rauswachsen. Der Schmied sagte, daß Pony hätte Rehe - allerdings für mich fraglich, da er ja seit zwei Jahren lahm war und nun wieder sehr gut läuft. Gestern wurde der Beschlag erneuert, die weiße Linie ist unverändert.
Verbreiterte weiße Linie - Ursachen?
Verbreiterte weiße Linie - Ursachen?
Zuletzt geändert von Marie B. am 20.11.2024, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verbreiterte weiße Linie - Ursachen?
Anbei Bilder aus September bei der Hufbearbeitung
- Dateianhänge
-
- 20240924_133324.jpg
-
- 20240924_133311.jpg
Re: Verbreiterte weiße Linie - Ursachen?
Hufe heute vielleicht erkennt man die Rillen die ich meine und diese weißen Hornstellen seitlich unten hat er vorne rechts und hinten links jeweils links am Huf
- Dateianhänge
-
- Hinten links
-
- Vorne rechts
-
- Hinten rechts
-
- Vorne links