Hallo,
gern möchte ich euch nach eurer Meinung bzw. Erfahrung fragen: Unser Pferd (13 jähriger Wallach) hat eine Hornsäule die laut TA sehr alt ist und auch kaum erfolgreich operiert werden kann, da das Ding wohl sehr massiv ist. Wir konnten nun eine Wandlung des Kaufvertrages durchsetzten und der ehemalige bzw. wieder jetzige Besitzer wollte das Pferd am Samstag zum Schlachter bringen lassen. Das konnte ich verhindern indem ich zugesagt habe, dass ich ihn hier bei uns auf dem Hof einschläfern lasse. Er wird im Moment nicht geritten, humpelt bei der Bodenarbeit oder auf der Weide momentan nicht so stark. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung, ich möchte es auf jeden Fall nicht unversucht lassen. Hat denn jemand von euch Erfahrung gemacht mit einer so massiven Hornsäule? Sicherlich gibt es Leute die sagen, sie können das behandeln, aber gibt es auch tatsächlich Leute die positive Erfahrungen gemacht haben mit einer konservativen Behandlung, wenn die Hornsäule so massiv ist. Ich muss dazu sagen, dass das Pferd wahrscheinlich bedingt durch Schmerzen nicht sehr kooperativ ist im Moment, wir haben versucht Spülungen und Druckverbände und Bäder zu machen, es wird aber immer schwieriger ihn zu behandeln. Wie ist eure Erfahrung, denkt ihr ihn zu erlösen und einzuschläfern ist in dem Fall wirklich die Beste Option?
Pferd soll eingeschläfert werden
-
-
-
Guten Tag Frau Theurer,
bitte beschreiben Sie ausführlicher die Krankheitsgeschichte des Pferdes, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Stellen Sie bitte auch noch Huffotos von der Seite und von vorn ein (siehe Fotoanleitung).
Wann begann die Lahmheit , ist das Abszessgeschehen wiederholt oder zum ersten Mal aufgetreten, womit behandeln/spülen Sie das Loch, wie wird das Pferd gehalten, ist es aktuell barhuf? Wo sind Sie zu Hause?
Aus der Ferne ist es immer schwierig die Situation einzuschätzen und so ein junges Pferd einzuschläfern wäre natürlich traurig.
Die Hornsäule ist relativ groß aber generell ist zu sagen, dass so etwas immer eine Reparaturmaßnahme des Körpers ist, einen Defekt zu verschließen. Es ist eine Art Narbenhorn mit anderer Struktur als gesundes Horn. Mit entsprechender Pflege laufen viele Pferde mit einer Hornsäule schmerzfrei. Kommt es zu einem Abszess wird die Sache erst schmerzhaft.
Auf dem Sohlenfoto sieht man viele Fäulnisherde, die behandlungsbedürftig sind damit es nicht zu weiteren Abszessen kommt.
Alles Gute für Sie und ihr Pferd!
Freundliche Grüße,
Carina Mäusezahl
bitte beschreiben Sie ausführlicher die Krankheitsgeschichte des Pferdes, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Stellen Sie bitte auch noch Huffotos von der Seite und von vorn ein (siehe Fotoanleitung).
Wann begann die Lahmheit , ist das Abszessgeschehen wiederholt oder zum ersten Mal aufgetreten, womit behandeln/spülen Sie das Loch, wie wird das Pferd gehalten, ist es aktuell barhuf? Wo sind Sie zu Hause?
Aus der Ferne ist es immer schwierig die Situation einzuschätzen und so ein junges Pferd einzuschläfern wäre natürlich traurig.
Die Hornsäule ist relativ groß aber generell ist zu sagen, dass so etwas immer eine Reparaturmaßnahme des Körpers ist, einen Defekt zu verschließen. Es ist eine Art Narbenhorn mit anderer Struktur als gesundes Horn. Mit entsprechender Pflege laufen viele Pferde mit einer Hornsäule schmerzfrei. Kommt es zu einem Abszess wird die Sache erst schmerzhaft.
Auf dem Sohlenfoto sieht man viele Fäulnisherde, die behandlungsbedürftig sind damit es nicht zu weiteren Abszessen kommt.
Alles Gute für Sie und ihr Pferd!
Freundliche Grüße,
Carina Mäusezahl
-
Vielen lieben Dank für die Antwort. Wir haben das Pferd erst seit Mai diesen Jahres, den Abszess und Lahmheit hatte er am 2. Tag als er bei uns war. Seitdem kein Abszess aber Hufstrahl und unterstehende Trachten. Wir haben nachdem der Abszess verheilt den Strahl mit Äther behandelt hab damit dann aber aufgrhört und Bäder mit Kernseife gemacht und mit 3%igem Wasserstoffperoxid behandelt. Das Pferd ist beschlagen. Die Pflege wird aber vor allem an dem Huf mit der Hornsäule schwierig da er den Huf nicht mehr geben will. Da er nicht mehr geritten werden kann, ist er natürlich auch nicht gerade Mr. Charming im Moment. Die aktuellen Bilder mach ich gern morgen.
-