Bearbeitung von Hornspalten

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
Maria Strauß
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2018, 15:39

Beitrag von Maria Strauß »

Hallo,
Ihre Videos über Hornspalten im Pferdehuf, bei Youtube, sind ja ganz ok. Aber warum wir da keine Lösung beschrieben/angeboten, wie man die Hornspalten verhindern und vorhandene wieder entfernen kann, das der Huf wieder geschlossen nachwächst?
In der Hoffnung auf eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
M.Strauß
Konstanze Rasch
Beiträge: 83
Registriert: 28.01.2014, 15:04

Beitrag von Konstanze Rasch »

Hallo Frau Strauß,
im Prinzip zeigen die Videos auch den Lösungsweg auf. Man muss sich darauf einlassen, dass man die jeweiligen Ursachen eines Spaltes erkunden muss. Hat man sie identifiziert, ergibt sich mehr oder weniger zwangsläufig und selbstschließend der Weg, wie dieser Spalt wieder geschlossen werden oder auch von vornherein verhindert werden kann.

Am Beispiel des Spaltes in der Zehenmitte (also Teil 1 unserer Filme):
Verursacht wird dieser Spalt durch die Abriebdifferenz zwischen der individuellen Abfußrichtung des Pferdes und den nebenan stehenbleibenden Zehenwandpartien, über die das Pferd seltener oder auch nie abfußt. Wenn man bei der Hufbearbeitung dafür sorgt, dass diese Differenz nicht mehr entsteht, dann verschwindet die Ursache und damit letztlich auch der Spalt. Da man ein Pferd weder überreden kann noch zwingen sollte, seine gewohnte Abfußrichtung zu ändern, muss man ihm beim Abtragen der Zehenwandpartien helfen, die es sich weniger abreibt. Die stehengebliebenen und länger gewordenen Wandanteile der Zehe werden hierfür ganz einfach mit der Raspel so bearbeitet, dass sie a) zukünftig im Abrieb mithalten können und b) ab sofort weniger Hebelkraft entfalten.
Betreut man zudem bereits eingezogene Fäulnisprozesse und bringt diese zum Abklingen, so steht dem geschlossenen Nachwachsen der Hornwand nichts entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Konstanze Rasch
Antworten