Hallo, ich habe eine Frage zu den Hufen meines Pferdes. Er lebt auf einem hartem Untergrund mit vielen Steinen.
Seit 6 Monaten hab ich einen neuen HO, da es mit dem alten nicht funktioniert hat. Ich wollte mal wissen, ob die Hufe auf einem guten Weg sind oder ob man noch was verbessern kann. Mein Pferd hat letztes Jahr diese hohle Wand durch schlechte Bearbeitug entwickelt, die jetzt immer größer wird und weiter weghebelelt m.M.n.
Mein HO meinte, die Hufe seien auf einem guten Weg, der Spalt würde uns aber noch einige Zeit begleiten, da man diesen nicht so schnell weg bekommt.
Sollte man bei den Hufen noch mehr von unten wegnehmen oder wie ist die Situation einzuschätzen?
Vielen Dank schonmal vorab.
Hohle Wand
-
Hallo Frau Kimmich,
Ob noch stärker gekürzt werden kann wage ich aus der Entfernung nicht zu beurteilen, zumal Sie schreiben, Ihr Pferd lebt auf hartem Untergrund. Was für eine Einschätzung hilfreich wäre, wäre der Bearbeitungsabstand und in welchem zeitlichen Abstand die Fotos nach der letzten Hufbearbeitung aufgenommen worden sind.
Allgemein ist es leider häufig so, dass starke Defekte bzw. Zusammenhangstrennungen in der Blättchenschicht Dauerbaustellen bleiben. Hier ist man als Besitzer gefragt, diese Bereiche regelmäßig zu säubern und zu pflegen (Keralit Undercover).
Alles Gute für Sie und Ihr Pferd!
Ob noch stärker gekürzt werden kann wage ich aus der Entfernung nicht zu beurteilen, zumal Sie schreiben, Ihr Pferd lebt auf hartem Untergrund. Was für eine Einschätzung hilfreich wäre, wäre der Bearbeitungsabstand und in welchem zeitlichen Abstand die Fotos nach der letzten Hufbearbeitung aufgenommen worden sind.
Allgemein ist es leider häufig so, dass starke Defekte bzw. Zusammenhangstrennungen in der Blättchenschicht Dauerbaustellen bleiben. Hier ist man als Besitzer gefragt, diese Bereiche regelmäßig zu säubern und zu pflegen (Keralit Undercover).
Alles Gute für Sie und Ihr Pferd!