Hallo,
ich wollte die Hufe von meinem Warmblut einmal beurteilen lassen und was man evtl. ändern könnte
Pferd geht schon seit einigen Jahren Barhuf aber ist immer wieder fühlig, mal mehr mal weniger
ich denke, dass die Hufe evtl. zu flach sind und die Trachten ein wenig runtergeschoben sind
weiters hat er denke ich ein wenig einen zwanghuf
aktuelle bilder im anhang + seitenbild
kurz zur haltung/fütterung: pferd steht im offenstall, teils geschottert bei heuraufe sonst wiese bzw. etwas gatsch
heu ad libitum + hafer, elektrolyte
wird viel bewegt und gearbeitet - mindestens 6 mal die woche (alles mögliche, dressur, springen, ausreiten, bodenarbeit) hierfür habe ich vorne hufschuhe der marke swiss galopper - sind sehr gut
bitte um konstruktive Hinweise und Vorschläge, Dankeschön
Beurteilung Hufe
Beurteilung Hufe
- Dateianhänge
-
- 6673FF35-5E88-4989-B4F0-0D3F55AB3B3F.jpeg
-
- F80F7564-6009-4B6A-A415-2F0764AE2F5B.jpeg
-
- 6F5208EE-DFE5-4510-B31C-1DD13E2EA136.jpeg
-
Hallo Sonja,
durch das massive Beraspeln der Wände im vorderen Tragrandbereich verliert die Hornkapsel an diesen Wandabschnitten die ihr zugedachte Tragfähigkeit.
Dadurch wird der Trachtenbereich stark überlastet und verändert sich dementsprechend, wie von ihnen beobachtet, sehr ungünstig.
Die beschriebenen Probleme lassen sich vermutlich sehr gut lösen wenn der Huf anders bearbeitet wird.
Herzliche Grüße
Alexander Decker
durch das massive Beraspeln der Wände im vorderen Tragrandbereich verliert die Hornkapsel an diesen Wandabschnitten die ihr zugedachte Tragfähigkeit.
Dadurch wird der Trachtenbereich stark überlastet und verändert sich dementsprechend, wie von ihnen beobachtet, sehr ungünstig.
Die beschriebenen Probleme lassen sich vermutlich sehr gut lösen wenn der Huf anders bearbeitet wird.
Herzliche Grüße
Alexander Decker
-
Hallo Sonja,
natürlich muß an der Zehenwand auch gearbeitet werden, nur anders:-)
Die ausgeprägte Beraspelung, beschränkt auf den unteren Bereich der Wand, führt dazu das die Zehe so lang und der Winkel so flach wird.
Die Zehenwand hat sich durch diese Bearbeitungstechnik vom Hufbein entfernt, ein für das Pferd nicht gerade angenehmer Zustand.
Mit einer angepassten Raspeltechnik, welche die Zehenwand auf einen sinnvollen Abrieb setzt, kann das Horn sich wieder an die Form des Hufbeins anpassen.
Korrekt ausgeführt und entsprechende Geduld vorausgesetzt hat, diese Maßnahme einen sehr positiven Effekt auf den gesamten Huf -
die Trachtenregion mit eingeschlossen.
In unserer Infothek ist ein Artikel verlinkt, in dem dies noch etwas ausführlicher beschrieben wird:
https://www.dhgev.de/infothek/fachartikel-beitraege/bearbeitung-von-schiefen-hufen-mecklenburger-pferdejournal/
Herzliche Grüße
natürlich muß an der Zehenwand auch gearbeitet werden, nur anders:-)
Die ausgeprägte Beraspelung, beschränkt auf den unteren Bereich der Wand, führt dazu das die Zehe so lang und der Winkel so flach wird.
Die Zehenwand hat sich durch diese Bearbeitungstechnik vom Hufbein entfernt, ein für das Pferd nicht gerade angenehmer Zustand.
Mit einer angepassten Raspeltechnik, welche die Zehenwand auf einen sinnvollen Abrieb setzt, kann das Horn sich wieder an die Form des Hufbeins anpassen.
Korrekt ausgeführt und entsprechende Geduld vorausgesetzt hat, diese Maßnahme einen sehr positiven Effekt auf den gesamten Huf -
die Trachtenregion mit eingeschlossen.
In unserer Infothek ist ein Artikel verlinkt, in dem dies noch etwas ausführlicher beschrieben wird:
https://www.dhgev.de/infothek/fachartikel-beitraege/bearbeitung-von-schiefen-hufen-mecklenburger-pferdejournal/
Herzliche Grüße
Vielen Dank Alexander für Deine ausführliche Antwort - ich werde mir das zu Herzen nehmen, will ja dass er eigentlich problemlos barhuf läuft - doch im moment ist er wirklich etwas fühlig.
Eine Frage noch: woher kann man sagen, dass sich die Zehenwand vom Hufbein entfernt hat ohne ein Röntgenbild? Habe leider nur RöBis von vor 8 Jahren von der AKU. Aktuelle habe ich leider nicht.
Vielen dank und liebe Grüße, Sonja
Eine Frage noch: woher kann man sagen, dass sich die Zehenwand vom Hufbein entfernt hat ohne ein Röntgenbild? Habe leider nur RöBis von vor 8 Jahren von der AKU. Aktuelle habe ich leider nicht.
Vielen dank und liebe Grüße, Sonja
-
Hallo Sonja,
man braucht nicht zwangsläufig ein Röntgenbild, wenn wie auf dem Foto z.B. vorne rechts (seitliche Aufnahme) zu sehen ist, dass die Zehenwand einen deutlichen Schwung aufweist, die Zehenwand sich also bereits vom Hufbein entfernt hat. Und wie Ali schon geschrieben hat, was eben gar nicht geht, ist einfach zur Begrenzung der Zehenwand eine von uns sogenannte "Bullnase" dran zu raspeln; also die Wand einfach zu berunden. Die Zehenwand gehört bis zum Boden in einer geraden Linie entsprechend der Fessel.
Liebe Grüße,
Angelika Linhard
man braucht nicht zwangsläufig ein Röntgenbild, wenn wie auf dem Foto z.B. vorne rechts (seitliche Aufnahme) zu sehen ist, dass die Zehenwand einen deutlichen Schwung aufweist, die Zehenwand sich also bereits vom Hufbein entfernt hat. Und wie Ali schon geschrieben hat, was eben gar nicht geht, ist einfach zur Begrenzung der Zehenwand eine von uns sogenannte "Bullnase" dran zu raspeln; also die Wand einfach zu berunden. Die Zehenwand gehört bis zum Boden in einer geraden Linie entsprechend der Fessel.
Liebe Grüße,
Angelika Linhard
hallo- ich wollte ein kurzes update zu den hufen liefern - die bearbeitung wurde geändert und ich bin positiv überrascht über die tolle entwicklung in den letzten 3 Monaten.
Was meint ihr?
erstes foto rechts vorne- zweites foto links vorne
dankeschön und lg Sonja
Was meint ihr?
erstes foto rechts vorne- zweites foto links vorne
dankeschön und lg Sonja
- Dateianhänge
-
- DBDBAFC3-5308-4E48-A5DC-39BC938B6F56.jpeg
-
- 0C1579EA-5945-4B93-ACDA-058A9672DA27.jpeg