Risse + Hufschuhe

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
Behrens

Beitrag von Behrens »

Hallo,
meine Stute hat Spannungsrisse und sehr schlechtes Hufwachstum. Mein Schmied meint, dass er nichts an der Stellung ändern kann, da keine Substanz da ist. Ich bin nun am überlegen, Ihr Hufschuhe zu holen, die erst mal 24 Stunden am Pferde bleiben können, damit der Huf ein bisschen wachsen kann. Gibt es da eine Sorte, die sich dafür eigen.
LG
Dateianhänge
rechts seite.jpg
rechts seite.jpg
rechts vorne.jpg
rechts vorne.jpg
links seite.jpg
links seite.jpg
links vorne.jpg
links vorne.jpg
Carina Jakob

Beitrag von Carina Jakob »

Hallo,
Ohne die Hufe von unten gesehen zu haben (reichen Sie gern Sohlenfotos nach) kann ich aus der Ferne nur einige allgemeine Einschätzungen geben.
Die Hufe machen einen etwas trockenen, spröden Eindruck aber passen insgesamt zu Knochensäule. Was möchte Ihr Hufschmied denn an der Stellung ändern? Auffällig sind die unterziehenden Trachten und starke Stauchungen bis hinauf in den Kronsaum vor allem im Bereich der medialen Zehenabweiser. Diese Hebelkräfte sind ursächlich für Spannungen in der Hornkapsel und letztlich für Risse.
Wie alt ist Ihre Stute, wie lebt sie und was tut sie? Hat sie starken Abrieb? Wenn dem so ist können Sie mit Hufschuhen etwas schützen. Gepolsterte Modelle wie die Equine Fusion Jogging Schuhe können auch mal länger am Pferd bleiben aber man sollte auf eden Fall eine Fachkraft zum Anprobieren holen und dann auch täglich kontrollieren.
Für eine individuelle Beratung kontaktieren Sie am besten eine/n KollegIn aus unserer Liste.
Alles Gute für Sie und ihr Pferd!
Viele Grüße,
Carina Mäusezahl
Behrens

Beitrag von Behrens »

Vielen Dank für die Antwort. Leider fußt meine Stute nicht Plan auf. Meine Stute ist 15 Jahre alt und lebt im Offenstall. Hier noch mal die Bilder von der Sohle.
Dateianhänge
VL_Sohle.jpg
VL_Sohle.jpg
VR_Sohle.jpg
VR_Sohle.jpg
Carina Jakob

Beitrag von Carina Jakob »

Danke für die Fotos. Wie viele Pferde fußen plan? Das sind die wenigsten und wenn man die guten Eigenschaften eines Hufes bearbeiterisch nutzt und die schlechten nicht schlechter werden lässt hat man schon viel erreicht.
Auf den Sohlenbildern fallen einige Fäulnisbehaftete "Dreckecken" auf und die Eckstrebenbearbeitung ist optimierungswürdig. Einige Wandbereiche und die Sohle sehen dagegen ziemlich stark ausgedünnt aus. Ansonsten hat Ihr Pferd eigentlich stabile Wände, sodass ich denke, sie sollte barhuf gut zurecht kommen.
Haben Sie Kollegen in Ihrer Nähe gefunden, dass sie sich vor Ort beraten lassen können? Wo sind Sie denn zu Hause?
Viele Grüße!
Antworten