Bitte um Eure Meinung zu dem bearbeiteten Huf, bin am verzweifeln

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
Dirk Fechner

Beitrag von Dirk Fechner »

Liebe Forum-Mitglieder,

nachdem ich seit mehr als einem Jahr einen ordentlichen Huforthopäden suche hätte ich nun einen gefunden, der an sich recht gut arbeitet. Er bearbeitet die Hufe meines Pferdes nun schon seit ca. einem 3/4 Jahr. Was mir jedoch nicht gefällt ist der linke Vorderhuf (links vom Pferd aus gesehen). Dürfte ich hier um Eure Meinung bitten, ich möchte absichtlich nicht mit meinen Gedanken vorgreifen, damit ich niemanden beeinflusse. Da mir das Wohl meines Pferde sehr am Herzen liegt wäre ich für Eure Mithilfe und Eure Meinung zu dem Thema äußerst dankbar.
Zur Information habe ich auch die Sohle des rechten Vorderhufes dazu gegeben.

LG Dirk
Dateianhänge
Rechter Vorderhuf Sohlenansicht.jpg
Rechter Vorderhuf Sohlenansicht.jpg
Linker Vorderhuf von Vorne.jpg
Linker Vorderhuf von Vorne.jpg
Linker Vorderhuf Sohlenansicht.jpg
Linker Vorderhuf Sohlenansicht.jpg
Linker Vorderhuf Seitenansicht.jpg
Linker Vorderhuf Seitenansicht.jpg
Beide Vorderhufe von vorn.jpg
Beide Vorderhufe von vorn.jpg
Angelika Linhard

Beitrag von Angelika Linhard »

Hallo Dirk,
da die Hufe nicht frisch bearbeitet sind, finde ich es schwierig, dazu Stellung zu nehmen. Die rechte Sohlenansicht zeigt z.B. eine doppelte Sohle.... aber auch die kann man nicht immer ohne Weiteres einfach wegschneiden. Da entscheidet die Empfindlichkeit und man muß dann ggf extrem vorsichtig zu Werke gehen. Ich nehme an, deine Gedanken beziehen sich auf die Mehr-Minderbelastung. Die Vorderhufe sind beide lateral mehr belastet, von daher sind die medialen Wände schräger. Wenn du dich selbst mal so hinstellst....... man kann dann nur versuchen, die weniger belasteten Seiten immer wieder mit in die Last zu nehmen; aber wirklich verändern wird man es nicht können, weil das Pferd nun mal so steht und geht wie es ihm am bequemsten ist.
Viele Grüße, Angelika Linhard
Antworten