Schräg laufende Rillen

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Birgit Höllmer
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2014, 13:26

Beitrag von Birgit Höllmer »

Liebe Mareike
Das ist ja sehr gut das eine Kollegin in der Nähe ist.
Ich wünsche ganz viel Erfolg bei der Behandlung, vielleicht schreiben Sie irgendwann noch einmal ein kleines Update.

Alles Gute für Ihr Pferd!
Viele Grüße Birgit
Mareike
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2020, 18:11

Beitrag von Mareike »

Hallo,
kleines Update von mir. Zwischenzeitlich war die Huforthopädin zweimal bei uns. Sofort war klar, dass unser Pferd tatsächlich massiv Strahlfäule hat. Aufgrund der Tiefe der Strahlfäule haben wir uns für die Tamponierung mit Gaze und antibiotischer Salbe entschieden. Bei intensiver täglicher Behandlung hat die Tiefe der Strahlfäule relativ schnell abgenommen, was anhand des benötigten Materials gut festzustellen war.
Allerdings sind die Hufe nach der Entfernung der Hufeisen stark weggebrochen, so dass er sehr füllig war. Wie wir nun feststellen mussten, hat er neben der Strahlfäule auch noch starken Hufpilzbefall, weshalb die Hufwände sehr instabil sind. Den Pilz behandeln wir nun mit Lebermooserextrakt und ziehen ihm im Stall Krankenschuhe und auf der Weide Cavallo Simple Boots an. Es ist schon merklich zu erkennen, wie sich die Hufform ändert.

Ich bin überzeugt, genau das Richtige zu tun und unserem Pferd dadurch langfristig zu helfen. Auch wenn dies bedeutet, dass wir zunächst nicht reiten können und viel Aufwand in die Regeneration der Hufe stecken müssen, ist dies der richtige Weg. Für die Bedeutung der Hufe bin ich nun sensibilisiert und etwas erschrocken, dass der Hufschmied die Hufe regelmäßig behandelt hat, aber auf derartige gravierende Probleme nicht hingewiesen hat.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die wichtigen Hinweise und das Öffnen meiner Augen.

Viele Grüße,
Mareike
Antworten