Röntgenbilder Rehepferd

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
Katharina
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2014, 14:25

Beitrag von Katharina »

Wie sind die Bilder zu beurteilen?

vielen Dank!
Dateianhänge
2.png
2.png
Jutta Gänssler
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2014, 12:32

Beitrag von Jutta Gänssler »

Hallo Katharina,

das Bild des linken Vorderhufes ist ganz gut zu beurteilen, es besteht eine leichte Abweichung von der Parallelität Hufbeinrücken - Hornkapsel; dies zeigt an, dass der Huf weniger von der Rehe betroffen ist. Die knöchernen Strukturen sind klar dargestellt und erscheinen intakt.
Vorne rechts ist die Abweichung der Parallelität erheblich und auch der am Huf entstandene Schaden. Der Narbenkeil ist innerhalb der Schere zu erkennen. Leider ist das Bild sehr dunkel und die Situation des Hufbeins für mich dadurch nicht recht zu beurteilen. Die Konturen des Hufbeins sind eher unklar, insbesondere der sich dunkel im Hufbein hochziehende Bereich und die "ausgefranßten" Ränder könnten auf ein sich atrophierendes Hufbein hinweisen. Die Bildqualität läßt aber keine eindeutige Beurteilung zu.
Aufgrund der Schere der zwischen Hufbein und Hornkapsel sprechen die Tierärzte gern von Hufbeinrotation; dies ist hier aber nicht der Fall; die Hornkapsel ist aufgrund des Rehegeschehens rotiert.

Wie interpretiert denn Herr Melle die Bilder?

Freundliche Grüße

Jutta Gänssler
Antworten