allgemeine Frage

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme aus Gelsenkirchen und leider ist bei Ihnen im Verzeichnis niemand in unserer Nähe zu finden.Ich habe bereits Erfahrungen mit einer Huforthopädin gemacht. Leider keine Guten. Sie hat nach der sogenannten Strasser Methode geschnitten und mein Pferdchen ging ständig fühlig. Zudem kamen 5 Hufgeschwüre auf 2Jahre verteilt hinzu. Das Ende vom Lied war dann wieder Eisen unter den Hufen und ein Loch im Huf, welches jetzt schon 3- 4 Jahre immer wieder mit dem Huf wächst. Da mein Pferd durch eine unentdeckte Zahnentzündung sehr unberechenbar geworden war, habe ich mehr als 2 Jahre nichts mit Ihm anfangen können und ihn somit auf der Weide oder im Auslauf gelassen, ab und an longiert. Nun da ich seit einiger Zeit wieder Bodenarbeit mit ihm mache ist mir aufgefallen, dass er in engen Wendungen links herum nicht klar ist und auf hartem Boden ganz leicht mit dem Vorderbein tickt. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und werde in der nächsten Woche den Tierarzt kommen lassen, da die Anzeichen für eine Hufrollenentzündung stehen.

Meine Frage ist nun: Wenn meine Ahnung sich bewahrheiten sollte möchte ich gerne einen Huforthopäden dazu ziehen, aber natürlich nicht nach Strasser (lange Zehen kurze Trachten)
Aber an wen kann in ich mich in unserer Gegend wenden. Haben Sie auch Kontakt zu anderen seriösen Huforthopäden. Kann die Lahmheit auch mit dem Loch im Huf zusammenhängen. Das letzte Hufgeschwür war am Ballen ausgetreten und daher stammt auch das Loch.

Ich wäre für Ihre Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
Sylvia
Birgit Höllmer

Beitrag von Birgit Höllmer »

Guten Tag Sylvia,

der Begriff Huforthopäde ist nicht geschützt jeder kann sich so nennen bzw. seine Arbeit an Hufen als Huforthopäde verkaufen.

Die Erfahrungen die Sie mit Ihrer Hufbearbeiterin gemacht haben deckt sich sicher hundertfach mit den Erlebnissen anderer Pferdebesitzer die glaubten mit dieser Lehre ihren Pferden gutes zu tun.

Wenn Sie einen Huforthopäden aus unserem Verzeichnis hinzuziehen können Sie zumindest sicher sein das dieser eine Abschlussprüfung bestanden hat und sich regelmässig fortbildet. Weiterhin wird dieser Huforthopäde sich bei evtl. auftretenden Problemen nicht scheuen Kollegen zu befragen ob es andere Lösungen für Ihr Pferd gibt als der Bearbeiter vielleicht mit seinem Wissen leisten kann.

Huforthopädisch bearbeitete Hufe entwickeln sich meist sehr bequem für das betreffende Pferd so das evtl. vorliegende Pathologische Befunde gar kein Problem mehr darstellen. Daher wäre es ratsam zur weiteren Begutachtung und Bearbeitung einen Hufbearbeiter zu finden der sich immer am aktuellen Hufzustand orientiert und keinem Ideal hinterherarbeitet.
Ob Ihrem Pferd aktuell nur seine Hufe unbequem sind oder ob auch das vorhandene Loch zu einem unklaren Laufbild führt wird nur die Zeit zeigen nachdem die Hufe eine Weile so bearbeitet werden das die möglichen Urasachen ausgeräumt werden warum Ihr Pferd schlecht läuft.

Zum Untersuchen durch den Tierarzt kann ich auch nur empfehlen erst die Hufe in Ordnung zu bringen dann weitere Therapien einzuleiten. Die Eisen müssen für aussagekräftige Bilder sowieso abgenommen werden und dann zeigt allein der röntgenologische Befund keine Hufrollenentzündung sicher an .

Bitte schauen Sie im Verzeichnis welcher Kollege in Ihrer Nähe ist oder ob jemand weiß wer zu Ihnen fahren kann.

Viele Grüße
Birgit Höllmer
Antworten