Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, leider aus weniger schönen Gründen.
Meine Haflinger Stute hatte seit einigen Wochen eine leichte Strahlfäule an allen Hufen. Sie wird alle 6 Wochen vom Hufschmied geschnitten, hatte bis jetzt nie Probleme mit den Hufen und läuft seit dem ich sie habe, also 13 Jahren Barhuf.
Die Strahlfäule hatte der Hufschmied dann auch direkt rausgeschnitten, an einem Huf war dann ein ziemlich tiefes Loch in der mittleren Strahlfruche, geblutet hat es auch ein bisschen. Ich habe sofort angefangen zu desinfizieren und ein paar Tage einen trockenen Hufverband drum gemacht.
Als das Wetter dann trockener wurde hab ich den Verband abgelassen, weiter deinfiziert und sie so auf die Wiese gelassen. Als nach ca. einer Woche das Loch nicht kleiner wurde habe ich meine Tierärztin kommen lassen, die mir eine antibiotische Salbe (Solactyl) gegeben hat, die ich von dann an täglich nach dem Waschen aufgetragen habe. Das Loch ist schnell kleiner geworden, aber die mittlere Strahlfurche wurde einfach nicht flacher. Die anderen Hufe sind wieder okay.
Der Hufschmied kommt momentan in 2-4 wöchigen Abständen und die Tierärztin war zuletzt vor einer Woche da. Bei ihrem letzten Besuch hat sie gesagt, wenn wir Pech hätten würde es sich um Hufkrebs handeln. Jetzt bin ich natürlich total am Ende. Wir probieren es momentan wieder mit trockenen Verbänden.
Ich bin schon die üblichen Ursachen und Behandlungen durchgegangen. Die Box wird täglich gemistet, die Weide ist bis auf wenige, kleine Stellen matschfrei und die Hufe kratze ich jeden Tag aus und wasche sie alle paar Tage mit Kernseife, den kranken Huf natürlich täglich. Vielleicht hat hier im Forum ja noch jemand Anregungen oder kann mir weiter helfen, ich weiß nicht mehr weiter.
Hufkrebs?
-
Hallo,
ich halte es (noch) nicht für Hufkrebs, es ist viel mehr eine starke Fäule in der Mittleren Strahlfurche. Das kann aber sehr schnell in tatsächlichen Hufkrebs umschlagen.
Socatyl - Salbe würde ich in diesem Fall nicht empfehlen. In der Salbe ist ein hoher Anteil Formaldehyd enthalten. Dieser Stoff ist ja allgemein als Krebserregend bekannt.
Besser ist es über einen Abstrich eine Keimanalyse machen zu lassen und über ein Antibiogramm ein wirksames Antibiotikum zu finden das hier lokal angewendet werden kann.
Zusammen mit einer entsprechenden Hufbearbeitung gibt es gute Möglichkeiten dass der Hufkrebs hier noch verhindert werden kann.
Lieben Gruß Astrid Arnold
ich halte es (noch) nicht für Hufkrebs, es ist viel mehr eine starke Fäule in der Mittleren Strahlfurche. Das kann aber sehr schnell in tatsächlichen Hufkrebs umschlagen.
Socatyl - Salbe würde ich in diesem Fall nicht empfehlen. In der Salbe ist ein hoher Anteil Formaldehyd enthalten. Dieser Stoff ist ja allgemein als Krebserregend bekannt.
Besser ist es über einen Abstrich eine Keimanalyse machen zu lassen und über ein Antibiogramm ein wirksames Antibiotikum zu finden das hier lokal angewendet werden kann.
Zusammen mit einer entsprechenden Hufbearbeitung gibt es gute Möglichkeiten dass der Hufkrebs hier noch verhindert werden kann.
Lieben Gruß Astrid Arnold