Chronisches Hufrehe Pony

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
Gervanta
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2023, 10:58

Chronisches Hufrehe Pony

Beitrag von Gervanta »

Guten Tag Frau Rasch und Arnold

Ich habe die Ausbildung zur Huforthopädin in der Schweiz gemacht und habe nun ein Pony angenommen welches seit Jahren unter chronischer Hufrehe leidet. Habe die Besitzerin so gut es geht versucht Aufzuklären und der Ursache nachzugehen, Besitzerin meint Hormon-bedingte Hufrehe.

Die Bilder sind von der letzten Bearbeitung, war erst 2 Mal dort und habe mit der Besitzerin abgemacht dass ich alle 1-2 Wochen vorbei komme. Bei der letzten Bearbeitung hat das Pony die Vorderhufe immer wieder abwechselnd entlastet und hatte darauf hin an den Vorderhufen einen Rehehufverband angelegt da ich zu dem Zeitpunkt nicht sicher war ob es die Unangenehme Hufsituation der Auslöser ist oder sie erneut einen Schub macht. Sie stand dazu auch in letzter Zeit 2 Stunden am Tag auf der Weide, die nun gestrichen wurde.

Der Zug an den Hufen ist doch sehr gross, wie würdet ihr bei solchen Hufen Vorgehen? Mit Polster, um den Zug der Lederhäute zu reduzieren oder trotz allem an der Zehe das Rieddach mehr beraspeln? Oder beides?

Besitzerin meinte in der Vergangenheit waren Zehe sehr stark gekürzt worden und ging dem Pony danach nicht viel besser.

Wäre unendlich Dankbar wenn ich als Neuling von ihren Erfahrungswerten lernen darf.

Vielen Dank und Liebe Grüsse
Janine

PS. Anhang Fotos der Hinterhufe und Vorderhufe folgen
Dateianhänge
HR Solear.jpg
HR Solear.jpg
HR Medial.jpg
HR Medial.jpg
HR Lateral.jpg
HR Lateral.jpg
HR Dorsal.jpg
HR Dorsal.jpg
HL Solear.jpg
HL Solear.jpg
HL Medial.jpg
HL Medial.jpg
HL Lateral.jpg
HL Lateral.jpg
Gervanta
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2023, 10:58

Re: Chronisches Hufrehe Pony

Beitrag von Gervanta »

Hier sind noch die Bilder zu den Vorderhufen
Dateianhänge
VR Solear.jpg
VR Solear.jpg
VR Lateral.jpg
VR Lateral.jpg