Esel einschläfern?

Öffentliches Forum für Fragen rund um die Gesundheit der Hufe Ihrer Pferde
Antworten
Gizella
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2023, 15:23

Esel einschläfern?

Beitrag von Gizella »

Hallo Zusammen

ich habe die Tiere meines verstorbenen besten Freundes übernommen. Habe sie ein Jahr lang in "seinem" Stall gepflegt. Jetzt mussten wir raus und ich habe sie zu mir geholt. 400 km weit weg.
Die Tiere waren sehr dünn und hatten Hufrehe vor längerer Zeit. Im neuen Stall heisst es jetzt, die Tiere leiden und müssen eingeschläfert werden.
Ich weiss, sie sind nicht fit und laufen schlecht, aber ich glaube nicht, dass sie schon gehen müssen. Der Tierarzt sagte, es wäre ethisch nicht vertretbar. Aber ich kenne ihn nicht. Vielleicht geht es darum, den Stall, der auch Pferde züchtet, zu "schützen".

Das eine Röntgenbild ist vom November. Seitdem trägt der Esel Hufverbände (ähnlich Gips). Die Hufschmiedin, die die Esel noch vor 10 Tagen gesehen hat, sagte, es wäre schon viel besser geworden.

Ich versuche noch den Film anzuhängen, der Anfang August gemacht wurde. Geht nicht als Anhang, aber hier in der cloud: https://c.gmx.net/@334619963694258562/J ... rLHj6VdQiQ

Die Fotos des anderen Esels kann ich morgen noch zeigen. Habe den Artikel mit Esel Felix gelesen und ich bin nicht bereit, die Tiere schon gehen zu lassen.

Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
IMG_2535.jpeg
IMG_2535.jpeg
IMG_2536.jpeg
IMG_2536.jpeg
IMG_2537.jpeg
IMG_2537.jpeg
IMG_2538.jpeg
IMG_2538.jpeg
Zuletzt geändert von Gizella am 01.09.2023, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Astrid Arnold
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2014, 16:07

Re: Esel einschläfern?

Beitrag von Astrid Arnold »

Hallo,
zunächst einmal, wenn die Esel sehr dünn waren, dann sind sie es jetzt nicht mehr. Jetzt wären sie genau richtig.
Ich finde auf dem Video machen Beide ja einen durchaus vergnügten Eindruck. Ich kann gut verstehen, dass Sie das Einschläfern in Frage stellen, ich bin da ganz bei Ihnen.

Die Hufe auf den Röntgenbildern sind stark verändert und werden auch nie wieder eine normale Form bekommen, aber sie können durchaus wieder funktional werden. Mindestens einer der Hufe, der Vorne Rechts, zeigt auf dem Röntgenbild ein Hufgeschwür an der Sohle. Das macht jetzt sicher mehr Probleme als die durchgestandenen Rehen. Wieso frage ich mich hat der Tierarzt da nichts unternommen, wenn es doch sogar schon auf dem Röntgenbild zusehen ist. Man möchte doch jetzt nicht ein Tier einschläfern wegen eines Hufgeschwüres.

Die Behandlung der, ich nenne es mal Laufschwäche, mit einem Gipsverband ist nicht ziehlführend. Ein vorübergehender Angussverband wegen des Hufgeschwüres, bis man es eröffnen kann, ist durchaus möglich. Aber einfach nur um den Huf einzupacken, möglicherweise noch an den Trachten erhöht, verschlechtert die Situation eher noch.

Sie bräuchten jetzt jemanden für die Hufbearbeitung der/die sich um die Hufgeschwüre kümmert und zunächst einmal dem Esel dessen Hufe wir auf den Röntgenbildern sehen eine plane Stehfläche herstellt. Momentan sieht man auf der Sohlenseite ja eher eine Schaukel. Damit können schon Pferde nicht laufen, für Esel mit ihren flexiblen Bändern ist das erst recht unmöglich.

Lieben Gruß Astrid Arnold
Gizella
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2023, 15:23

Re: Esel einschläfern?

Beitrag von Gizella »

Ganz lieben Dank. Ich habe festgestellt, dass ich nicht alle Röntgenbilder angehängt habe. Könnten Sie ggf nochmal draufschauen?

Haben Sie Kontakte in die Schweiz? Ich suche einen guten Tierarzt für Esel. Man kann 3 Ärzte fragen und hat 3 verschiedene Meinungen.

Danke & Liebe Grüsse
Astrid Arnold
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2014, 16:07

Re: Esel einschläfern?

Beitrag von Astrid Arnold »

Die neuen Röntgenbilder geben auch kein anders Bild.
Mehr als einen Tierarzt brauchen Sie jemanden der die Hufbearbeitung der Eselhufe kann, die unterscheidet sich durchaus von der Bearbeitung von Pferdehufen. Wenn Sie mir sagen wo Sie in der Schweiz sind, kann ich ihnen vielleicht für die Hufbearbeitung weiterhelfen.
Eine Empfehlung für einen Tierarzt habe ich leider nicht für Sie.
Antworten