Seite 1 von 1

Hufknorpelverknöcherung und steiler Huf (Bockhuf?)

Verfasst: 19.08.2024, 23:14
von Sally
Hallo liebes DHG-Team,
auf der Suche nach einem Nachwuchspferd bin ich auf einen 5jährigen Shagya-Araber-Wallach gestoßen. Ich habe gesehen, dass das Pferd steile, enge Hufe hat. Der TA beurteilt die Röntgenbilder nun als "Bockhuf". Ist ein steiler Huf gleich ein Bockhuf? Zusätzlich wurden Hufknorpelverknöcherungen festgestellt. Können Sie mir sagen, ob jeder steile Huf bzw. ob jede Hufknorpelverknöcherung zwangsläufig zu Problemen führt? ...Oder die Kombination von beidem? Leider entsprechen meine Bilder, die ich von den Hufen gemacht habe, überhaupt nicht Ihren Vorgaben für eine Beurteilung. Ich würde sie trotzdem mal hochladen, zusammen mit den Röntgenbildern. Vielleicht kann eine Prognose gestellt werden.
Ich wäre sehr dankbar dafür.

Re: Hufknorpelverknöcherung und steiler Huf (Bockhuf?)

Verfasst: 20.08.2024, 18:40
von Bhoellmer
Hallo Sally
Ich bin zur Huforthopädie wegen meines Arabers gekommen, bei dem 7 jährig als Zufallsbefund beim Röntgen wegen Lahmheit ebenfalls eine HKV festgestellt wurde.
Die war allerdings etwas weniger weit fortgeschritten als bei diesem Pferd und auch die steiler stehenden Hufe hatte meiner auch.
Mein Pferd war nach Umstellung der Hufbearbeitung durch einen DHG Huforthopäden in seinem Leben nie wieder lahm,er wurde 24 Jahre alt.

Was Sie also brauchen ist eine Hufbearbeitung die mit dieser Situation umgehen kann, ob die Verknöcherung Probleme macht hängt von vielen weiteren Faktoren ab. Zum Beispiel Nutzung, Sensibilität des Pferdes usw.
Die Bilder sind tatsächlich schwer zu beurteilen, Bockhufe würde ich da nicht sehen. Zum Thema steile Hufe finden Sie hier auf unserer Homepage viele lesenswerte Artikel.

Wenn Sie das Pferd sehr preiswert erwerben können und sonst alles passt kann man das Wagnis sich solch einen Befund zu kaufen vielleicht leisten, andererseits gibt es viele gesunde schöne Pferde auf dem Markt. Das sollten Sie sehr genau abwägen und schon vor dem Kauf einen Hufbearbeiter suchen der nicht die steilen Hufe flacher machen will und auch sonst eine Ausbildung hat die mit der Situation umgehen kann.

Viele Grüße Birgit Höllmer

Re: Hufknorpelverknöcherung und steiler Huf (Bockhuf?)

Verfasst: 11.09.2024, 14:16
von Sally
Hallo Frau Höllmer,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe das Pferd nicht gekauft. Das Risiko ist mir doch zu hoch. Ich hatte die Bilder auch mit meiner Hufschmiedin besprochen. Sie hätte die Hufe so bearbeitet, wie Sie es auch vorgeschlagen haben. Aber auch sie meinte, ein gesundes Pferd zu kaufen, wäre sinnvoller.
...aber nicht einfacher (sage ich).
Die Suche nach einem gesunden Pferd geht also weiter.
Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Sally

Re: Hufknorpelverknöcherung und steiler Huf (Bockhuf?)

Verfasst: 12.09.2024, 05:38
von Bhoellmer
Hallo Sally
Ich denke auch das ist eine gute Entscheidung.
Ich wünsche Ihnen das Sie ein gesundes und nettes Pferd finden und alles Gute.

Viele Grüße Birgit Höllmer